Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Thomas Staudt und Claudia Staudt-Jacob
Über Uns

Endodontie

Die Endodontie befasst sich mit Erkrankungen des Zahnmarks (Pulpa), das umgangssprachlich als „Nerv“ bezeichnet wird. Durch eine unbehandelte, fortgeschrittene Karies können Bakterien ins Innere des Zahns eindringen und das Zahnmark kann sich entzünden oder absterben. In diesem Fall ist eine Wurzelkanalbehandlung die einzige Möglichkeit, den Zahn zu erhalten.

Endodontie

So verläuft eine Wurzelkanalbehandlung

Wir verschaffen uns über die Zahnkrone einen Zugang zum Inneren des Zahns, reinigen die Wurzelkanäle und entfernen die Bakterien sowie das entzündete und abgestorbene Pulpagewebe. Anschließend werden die Kanäle bakteriendicht gefüllt und der Zahn mit einer Füllung, Zahnkrone oder einem Inlay versorgt.

Moderne Technik für den Zahnerhalt

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist sorgfältiges Vorgehen auf kleinstem Raum gefragt. Für eine erfolgreiche Therapie müssen alle Bakterien in sämtlichen haarfeinen, oft vielfach verzweigten und gekrümmten Kanälen entfernt werden. Wir verwenden moderne Technik, um die Behandlung präziser und schonender durchzuführen.

Um den Zahn während der Behandlung abzuschirmen, umspannen wir ihn mit einem flexiblen Gummituch, dem Kofferdam. So verhindern wir zum einen, dass Bakterien aus der Mundhöhle in den geöffneten Zahn eindringen, und zum anderen, dass Sie unangenehm schmeckende Spüllösungen verschlucken.

Da alle Wurzelkanäle bis hinunter zur Wurzelspitze gereinigt werden müssen, nutzen wir ein elektrisches Messgerät, um die exakte Länge der Kanäle zu erfassen.

Für eine gründliche Reinigung der Kanäle verwenden wir maschinell betriebene Feilen. Diese entfernen durch ihre rotierenden Bewegungen Bakterien und erkranktes Gewebe besonders effektiv.

Durch die desinfizierende Wirkung von Laserstrahlen werden Bakterien selbst in den feinsten Seitenkanälen entfernt. So können wir die Behandlung optimieren und die Erfolgschance erhöhen.

Für die Füllung der Wurzelkanäle verwenden wir Guttapercha, einen thermoplastischen Füllstoff. Dieser ist in erwärmtem Zustand flüssig und gelangt so auch in schwer zugängliche Seitenkanäle. Beim Erkalten härtet er aus und verschließt die Kanäle bakteriendicht.

Weitere Informationen über die Wurzelkanalbehandlung finden Sie im Zahnratgeber.